wirsind9millionen

T-Shirt Wir sind 9 Millionen

Wir sind fünfundzwanzig von neun Millionen Frauen in Deutschland, die gerade die Wechseljahre erleben. 

Wir von #wirsind9millionen leben über ganz Deutschland verteilt und sind ein loser Verbund von Ärztinnen, Wechseljahrsberaterinnen, Apothekerinnen, Journalistinnen, Unternehmerinnen, Aktivistinnen und Influencerinnen.

Mit der Initiative wirsind9millionen haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Wechseljahre gesellschaftlich zu enttabuisieren, für den Arbeitsplatz zu thematisieren und auf die Gesundheitspolitische Agenda zu setzen. 

Warum die Initiative wirsind9millionen wichtig ist

  • Frauen im mittleren Alter sind weltweit die schnellst wachsende Alterskohorte.
  • Mehr als 9 Millionen Frauen in Deutschland sind zwischen 40 und 55 Jahren alt und somit vermutlich in den Wechseljahren
  • Etwa 2/3 der Frauen leiden unter Beschwerden, circa 1/3 davon unter schweren Beschwerden. Diese Beschwerden verursachen Produktivitätsverluste in der Arbeitswelt. 
  • Der US-amerikanische Wirtschaft entstehen jedes Jahr Kosten im Höhe von 1,8 Milliarden US Dollar durch Arbeitsausfall aufgrund von Wechseljahresbeschwerden. Der Schaden hierzulande wird ähnlich ausfallen. Zahlen für Deutschland werden zurzeit erhoben.
  • Frauen in der Lebensmitte arbeiten überwiegend in systemrelevanten Berufen, in der Pflege, Schule und im Dienstleistungssektor. Das sind die Bereiche, die am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen sind. 
  • Für Gynäkolog:innen ist die Behandlung von Frauen in den Wechseljahren wirtschaftlich uninteressant, da es keine eigene Abrechnungsziffer der Krankenkassen (ICD-10) für Wechseljahresbeschwerden gibt. Sie können nur um die 16 Euro pro Quartal für allgemeine Beratung abrechnen – egal wie oft eine Patientin kommt. 
  • Die Wechseljahre sind im Grundstudium Medizin überhaupt kein Thema, selbst im Aufbau-Studium Gynäkologie kommen sie nur sehr beiläufig vor. Das führt dazu, dass Frauen leider häufig nicht gut beraten werden und sich selbst um Aufklärung bemühen müssen.
  • Die Menopause-Rating-Scale, die international als Diagnose-Tool für die Wechseljahre anhand von zehn Kernbeschwerden eingesetzt wird, erfasst nur einen Teil der Symptome. 
  • Die Wechseljahre sind nach wie vor ein Tabu in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz.
  • Laut einer Studie werden 2030 eine Milliarde Frauen weltweit in den Wechseljahren sein.
  • Hormone könnten eine wichtige Rolle bei der Prävention von Alterserkrankungen spielen. Aber dazu wird zu wenig geforscht.

 

Wie du die Initiative unterstützen kannst!

Am 18. Oktober („Tag der Menopause“) haben wir von wirsind9millionen die Wechseljahre im Bundestag zum Thema gemacht. Dort fand ein fraktionsübergreifender parlamentarischer Abend statt.

Wir wollen, dass die Wechseljahre mehr Aufmerksamkeit bekommen und am besten ein Thema im Plenarsaal werden. Damit es dazu kommt und Politiker:innen erfahren, dass du dir mehr Unterstützung im Bereich Frauengesundheit wünschst, kannst du unsere Initiative unterstützen:  Du bist Wählerin und hast einer/einem Abgeordneten deine Stimme gegeben damit diese/r deine Interessen vertritt. Wir bitten dich, diese Person zu kontaktieren und zu fragen, was sie für Frauengesundheit und Frauen in den Wechseljahren tut. Deine Abgeordneten in deinem Bezirk findest du ganz einfach über diese Suche: 

 

Hier ist ein Textvorschlag für eine Mail, den du natürlich nach deinen Vorstellungen abändern kannst.

Lieber (NAME BUNDESTAGSABGEORDNETE)

mein Name ist (DEIN NAME) und ich lebe in Ihrem Wahlkreis in (STADT). Ich bin eine von 9 Millionen Frauen in Deutschland, die zurzeit in den Wechseljahren sind. Wie viele Frauen wusste ich lange Zeit nicht, dass meine Beschwerden durch die hormonellen Veränderungen der Wechseljahre verursacht werden. Denn die Wechseljahre sind immer noch ein Tabu in Deutschland. Die Beschwerden führen dazu, dass eine von 10 Frauen ihren Job kündigt, viele weitere reduzieren ihre Arbeitszeit oder nehmen eine Beförderung nicht an. Es gibt so gut wie keine Aufklärung über die Wechseljahre, auch nicht bei Gynäkolog:innen oder anderen Ärzt:innen. Frauen in den Wechseljahren gelten als medizinisch unterversorgt. Wussten Sie, dass die Wechseljahre nicht im medizinischen Curriculum vorkommen und Gynäkolog:innen ihre Beratung nicht extra abrechnen können? Ist damit eine schlechte Versorgung nicht vorprogrammiert? Leider ist Frauengesundheit auch kein Thema auf der Agenda der Bundesregierung. Ich wünsche mir, dass sich das ändert! Was tun Sie persönlich bzw. Ihre Partei für die Frauen in den Wechseljahren? Darüber würde ich gern mehr erfahren!  Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für Gesundheit von Frauen aus (WAHLBEZIRK) engagieren!

Herzliche Grüße

(DEIN NAME)

 

Folge #wirsind9millionen

Folge dem Hashtag #wirsind9millionen auf Instagram, um über die Kampagne auf dem Laufenden zu bleiben! Teile dein Engagement mit deinen Freund:innen, Arbeitskolleg:innen und Follower:innen. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Wechseljahre die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen!

Wenn du auch auf die Kampagne wirsind9millionen aufmerksam machen möchtest, kannst du dir hier das Kampagnen T-Shirt bestellen! 

Diese Frauen engagieren sich in der Kampagne „Wirsind9Millionen:

 

Dr. med. Sheila de Liz, Gynäkologin
Dr. med. Katrin Schaudig, Gynäkologin
Dr. med. Anneliese Schwenkhagen, Gynäkologin
Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel,  Internistin-Nephrologin, Autorin

Dr. med. Susanne Esche-Belke,Internistin
Dr. med. Imke Mebes, Gynäkologin
Dr. med. Judith Bildau, Gynäkologin
Ann-Katrin Pause, Apothekerin, Hormon Coach
Diana Helfrich, Apothekerin, Journalistin 
Clara Wildenrath, Medizinjournalistin
Britta Scholten, Wechseljahresberaterin 
Susanne Hagedorn, Diätassistentin und Wechseljahreberaterin
Sonja Bienemann, Wechseljahresberaterin 
Anke Sinnigen, Unternehmerin 
Peggy Reichelt, Unternehmerin
Anja Jancke-Souhr, Fitness-Beraterin 
Stephanie Neubert, Journalistin, Unternehmerin 
Martina Davidson, Unternehmerin, Influencerin 
Daniela Unterstab, Influencerin, Unternehmerin 
Stephanie Hielscher, Podcasterin, Autorin, Influencerin 
Susanne Liedtke, Oecotrophologin, Unternehmerin 
Dorota Retterrath, Influencerin, Bloggerin 
Anja Frankenha?user, Influencerin
Simone Glöckler, Aktivistin, 
Claudia Sievers, Gynäkologin/Hormoncoach 
Miriam Stein, Journalistin, Aktivistin