Anke Sinnigen

 Gründerin wexxeljahre

 

Ich bin Expertin für digitales Marketing und Kommunikation und habe viele Jahre in der Healthcare- und Pharmabranche gearbeitet. Zusammen mit meinen drei Kindern, meinem Mann und unserem Hund lebe ich in Hamburg. Mich begeistert Femtech, also ein Bereich, in dem vor allem Frauen mit digitalen Lösungen bessere Angebote für Frauen schaffen wollen.

Seit ein paar Jahren haben immer mehr Freundinnen und Kolleginnen in meinem Umfeld mit den gesundheitlichen Herausforderungen der Wechseljahre zu kämpfen, und auch ich bemerkte an mir körperliche und psychische Veränderungen, die ich nicht wirklich zuordnen konnte.

Portrait Anke Sinnigen

Von den „Wechseljahren“,  der „Menopause“ oder dem „Klimakterium“ wollte ich auf keinen Fall etwas hören – und ertappte mich dabei, wie unangenehm mir die Auseinandersetzung mit dieser Phase war.

Aber, wie konnte es sein, dass wir – alles selbstbewusste, gut ausgebildete Frauen, viele gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere – in den 2020er Jahren verzagt und hinter vorgehaltener Hand über Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme, Hitzewallungen, Haarausfall oder totale Erschöpfung sprachen, während wir kritisch unsere Hüften im Spiegel betrachteten?

Ich tauschte mich mit immer mehr Frauen aus und erfuhr, dass eigentlich alle unvorbereitet in die Wechseljahre gestürzt waren. Keine wusste, wie lange diese dauern würden, welche Symptome dazu gehörten, was „normal“ war und wie sie ihre Beschwerden behandeln sollten. Auch ihre Ärzt:innen konnten ihnen meist nicht weiterhelfen, sondern entließen sie mit einem „Da müssen Sie jetzt durch“ aus ihrer Praxis.

Durch meine Zeit in der Healthcare- und Pharmawelt habe ich u.a. gelernt, wie wichtig der Kontakt zu Expert:innen ist. Wenn jemand aus meiner Familie ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hat, frage ich nicht meine Hausärztin, sondern recherchiere oder erkundige mich in meinem Netzwerk, wer eine Expert:in für beispielsweise Migräne, Prostatakrebs oder Tinnitus ist.

Damit war die Idee geboren, Frauen in den Wechseljahren eben diese Kontakte anzubieten – zu Expert:innen für die Wechseljahre, in einem neuen digitalen Mentoring-Programm, das zugleich Frauen die Möglichkeit gibt, sich in einem geschützten Raum offen mit anderen Frauen auszutauschen. Vor allem aus dem Kontakt mit vielen, vielen Frauen entstanden nach und nach immer mehr Ideen für dieses und weitere Angebote.

Mittlerweile haben wir ein Netzwerk von vielen Ärztinnen und Coaches, die sich für die gesundheitliche Aufklärung über die Wechseljahre engagieren. Wir freuen uns darauf, mit unseren Angeboten die Welt der Frauengesundheit nach und nach zu verbessern – und wenn wir dich in deinen Wechseljahren begleiten und unterstützen dürfen!

Kontakt & Vernetzung