Webinar am 8. Juni 2022
“Hormondiagnostik – aber richtig!”
Welche Hormone solltest du in den Wechseljahren bestimmen lassen? Welche Beschwerden sind bei welchem Mangel oder Überschuss an Hormonen typisch? Nutze den Austausch mit zwei erfahrenen Gynäkologinnen!
Webinar: “Hormondiagnostik – aber richtig!”
Finde heraus, wann eine Untersuchung deiner Hormonwerte wirklich sinnvoll ist. Wir bringen dich mit zwei Expertinnen zusammen, die schon viele Patientinnen beraten haben!
Bist du in den Wechseljahren und möchtest gern wissen, wie deine Hormon-Situation aussieht?
Viele Frauen geben viel Geld für regelmäßige Hormon-Checks in freien Laboren oder bei der eigenen Gynäkologin aus. Aber wann macht eine Überprüfung eigentlich Sinn und was sagen die Hormonwerte aus? Wann sind Beschwerden behandlungsbedürftig? Tausche dich über diese Themen mit zwei Gynäkologinnen aus, damit du besser für deine Wechseljahre gewappnet bist.
Deine Expertinnen für die Wechseljahre
Prof. Dr. med. Sabine Segerer ist Gynäkologin und Endokrinologin. Sie arbeitet bei Amedes experts und berät viele Frauen, die ihre Hormonwerte bei diesem Diagnostikanbieter haben überprüfen lassen. Darüber hinaus analysiert sie viele weitere Laborwerte, bei denen ihr Expertenrat gefragt ist und gibt Therapie-Empfehlungen.
Dr. med. Sonka Heimburg ist Gynäkologin aus Hamburg. Sie hat eine Praxis in Wentorf bei Hamburg und kennt die Fragen und Sorgen vieler Patientinnen in den Wechseljahren aus ihrem Praxisalltag genau.
Beide Gynäkologinnen möchten dir helfen, deine Hormonwerte in den Wechseljahren besser zu verstehen und was diese für eine Therapie bedeuten. Im Webinar sind auch andere Frauen, die ähnliche Fragen wie dich beschäftigen. Zu hören, wie es anderen Frauen ergangen ist, ist ein guter Anfang, damit du besser durch deine Wechseljahre kommst und weniger unter deinen Beschwerden leiden musst.
Östrogen, Progesteron, LH- und FSH-Wert - was musst du in den Wechseljahren über Hormone wissen?
Was ist eine Östrogendominanz und wie äussert sich diese? Wann sollte sie behandelt werden und wie? Was sind die Anzeichen für einen Progesteronmangel? Wie lässt sich am besten feststellen, ob du in den Wechseljahren bist? Wenn dich diese Fragen beschäftigen, melde dich für unser Webinar an!
Das Webinar im Überblick
Was dich erwartet
In einem kurzen Vortrag erklärt dir Prof. Dr. Sabine Segerer, welche Hormone in den Wechseljahren eine wichtige Rolle in deinem Körper spielen und wie sich die hormonelle Situation in dieser Zeit verändert. Sie erklärt dir, wann eine Bestimmung welcher Hormonwerte Sinn macht und wie sie die Werte interpretiert.
Sie erklärt dir auch, wann und warum eine erneute Bestimmung der Hormonwerte sinnvoll sein kann und was du machen solltest, wenn deine Werte zwar ok sind, du aber dennoch Beschwerden hast.
Außerdem wird sie dir erläutern, welche Therapie sie ihren Patientinnen bei bestimmten Beschwerden der Wechseljahre vorschlägt sowie deren Benefits und Risiken beschreiben.
Du machst mit!
In der anschließenden Diskussion beantworten Prof. Dr. Sabine Segerer und Dr. Sonka Heimburg deine Fragen, damit du besser weißt, welche Bedeutung Hormone für dich haben.
Bitte beachte: In diesem Webinar konzentrieren wir uns auf die Hormondiagnostik, die Beschwerden durch den Hormonmangel sowie deren Behandlung. Für die Diagnostik anderer Werte und weiterer Themen der Wechseljahre bieten wir in Kürze weitere Webinare an. Wenn du dich umfassender informieren und intensiver mit anderen Frauen und Expert:innen austauschen möchtest, melde dich gern für unser Mentoring für die Wechseljahre an. Mehr dazu erfährst du hier.
Vorbereitung
Schicke uns gern vorab deine Fragen zu, damit wir diese im Webinar berücksichtigen (an kontakt@wexxeljahre.de). Selbstverständlich kannst du auch während des Webinars deine Fragen im Chat stellen. Fragen, die wir während des Webinars nicht beantworten können, beantworten wir dir im Anschluss an das Webinar.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit dir!
Termin: 8. Juni 19.00 – 20.00 Uhr
Zoom-Meeting mit den Gynäkologinnen Prof. Dr. med. Sabine Segerer und Dr. med. Sonka Heimburg. Moderation: Anke Sinnigen, Gründerin von wexxeljahre
Kosten: 29 Euro
Dein kostenloses Extra: Zusätzlich zur Teilnahme am Webinar erhältst du kostenlos unser e-Book über „34 Symptome der Wechseljahre“. Du erfährst mehr über die Ursachen dieser Beschwerden und wie du diese am besten behandeln kannst.
Falls du deine Teilnahme kurzfristig absagen musst, schicken wir dir gern einen Mitschnitt des Webinars zu.
Für die Anmeldung wirst du zur Event-Plattform eventbrite weitergeleitet. Dort erfolgt die Buchung und Zahlung.
Wenn deine Ärzt:in deine Blutwerte nicht bestimmen will - wann dir ein Hormonstatus wirklich etwas bringt.
Mach dir dein eigenes Bild! Sprich mit zwei Expert:innen für die Wechseljahre und lass dir erklären, wann welche Diagnostik sinnvoll ist.
Hormone messen – ja oder nein, wie oft und welche? Beantworte dir diese Frage mit unserem Webinar!
In den Wechseljahren dreht sich dein Hormonkarussel. Weil du überall im Körper Hormonrezeptoren hast, machen sich die Auswirkungen der hormonellen Veränderungen in deinem ganzen Körper bemerkbar. Diese Symptome, die sogenannte “Klinik”, und dein Alter sind meistens die wichtigsten Anzeichen für die Indikation Wechseljahre. Ein Hormontest kann die Diagnose verifizieren. Hier findest du ein paar Fragen, die dich vielleicht auch beschäftigen, und auf die wir in unserem Webinar Antworten geben wollen:
- Aufgrund welcher Beschwerden lassen sich beispielsweise ein Östrogen- und Progesteronmangel auch ohne Hormonstatus bestimmen? Wann solltest du deinen Testosteronwert überpüfen? Welche Hormonwerte sind “normal”?
- Welchen Sinn macht ein Hormonstatus bei postmenopausalen Frauen?
- Was machst du, wenn deine Behandung nicht anschlägt? Wie lange solltest du warten, bis du weitere Untersuchungen in Angriff nimmst und welche sind dann ratsam?
- Welche anderen Ursachen können hinter den Beschwerden der Wechseljahre stecken, welche Rolle spielt beispielsweise die Schilddrüse?
Mit unserem Webinar wirst du zur Expertin für die Hormondiagnostik, kannst mit deiner Ärzt:in auf Augenhöhe kommunizieren und weißt besser, wann du deine Hormonwerte bestimmen solltest und wann das nicht notwendig ist.
Wir werden auch über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, und was die beiden Gynäkologinnnen ihren Patientinnen bei bestimmten Beschwerden raten.
Nutze die Gelegenheit für diesen Austausch. Wir wollen dir helfen, die richtigen Entscheidungen für deine Gesundheit zu treffen und aufgeklärter durch die Wechseljahre zu gehen!
Zusätzlich erhältst du kostenlos unser e-Book über 34 Symptome in den Wechseljahren und wie du diese behandeln kannst!
Möchtest du mehr über die Wechseljahre lernen? Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an!
Weil wir Spam nicht mögen, gibt es bei uns nur Informationen mit Mehrwert. Du kannst dich natürlich jederzeit von unserem Newsletter abmelden.
Blog
Unsere aktuellen Beiträge zum Thema Hormone
Eingeschränkter Inhalt - Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar
Die gute Nachricht vorweg: Die Jahrestagung der Deutschen Menopause Gesellschaft (DMG) lässt auf eine bessere medizinische Versorgung für die Wechseljahre hoffen! Die DMG hat mittlerweile 3.500 Mitglieder, die Stimmung unter den Ärzt:innen war ausgesprochen gut und...
Frauen unter 60 Jahren: Keine Angst vor einer HRT
Die Washington Post berichtet ausführlich über eine neue Analyse der WHI-Studie und stellt fest, dass der Abbruch der Studie 2002 und die Warnungen vor der Hormonersatztherapie (HRT) übertrieben waren. Damals hatten die Daten darauf hingedeutet, dass die Frauen, die...
Tag der Menopause 2023: Warum Frauen nach der Menopause häufiger von Herz-Kreislauferkrankungen betroffen sind
Das Thema des diesjährigen „Tag der Menopause“ ist das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen von Frauen nach der Menopause. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nummer 1 in Deutschland - es sterben mehr Frauen als Männer daran. Allerdings...