Katja Bigalke und Marietta Schwarz haben ein Buch über die Mitte des Lebens geschrieben – das Buch trägt den gleichen Titel wie ihr Podcast „Midlife“. Sie beleuchten darin all die Themen, die für Frauen und Männer ab 40 eine Rolle spielen und viele Gedanken und Überlegungen sind dir bestimmt vertraut. Das Buch spiegelt die Fragen wider, mit denen vermutlich wir alle uns zur Zeit beschäftigen oder noch beschäftigen werden:
- Wie finden wir einen Job, der uns erfüllt?
- Zieht nach den Kindern Hund oder Katze ein, bleiben wir zu zweit oder lieber alleine?
- Gelten für uns noch modische Spielregeln und wenn ja, welche?
- Wie kann man Sexualität nach vielen Beziehungsjahren noch durchbrechen?
- Wie fühlt es sich an, wenn die Eltern älter werden und wer wird sie einmal pflegen?
Midlife – Bestandaufnahme in der Lebensmitte
Die beiden Autorinnen erzählen persönlich von sich und ihren Freund:innen und ergänzen ihre Beobachtungen mit aktuellen Statistiken und Forschungsergebnissen aus Medizin und Soziologie. Es macht Spaß, im Buch zu blättern, sich zu vertiefen und in vertraute Lebenswelten einzutauchen. Ein Interview mit einer Brand Designerin fand ich besonders spannend, es geht dabei um das Rebranding der vaginalen Atrophie. Betroffene Frauen finden die Kommunikation meist beschämend und weil der Begriff „Scheidentrockenheit“ so vorbelastet ist, sollten im Austausch mit Betroffenen ein neuer Begriff und ganz neue Bilderwelten gesucht werden. Junge Frauen oder Unternehmen wie The Female Company zeigen ja, dass das möglich ist.
Auch die Wechseljahre sind natürlich Thema und ziehen sich durch das Buch. Die US-Wissenschaftlerin Jennifer Garrison versucht den Alterungsprozess der Eierstöcke und damit die Menopause aufzuhalten. Katja Bigalke findet das spannend: „Ich ganz persönlich hätte Interesse an einer Abschaffung oder zumindest der Aufschiebung der Menopause. Ich kann damit leben, dass ich irgendwann meine Tage nicht mehr kriege, aber ich finde die Menopause und ihre Nebenwirkungen unnötig. Ich finde es auch ärgerlich, dass ich mich schon in den frühen Vierzigern entscheiden muss, ob ich noch ein Kind haben möchte (..) Ich hätte gern mehr Spielraum, ob und wann ich das Nest noch erweitere.“
Das Buch Midlife ist ein Spiegel der Mitte des Lebens, es eignet sich als Geschenk für Frauen und Männer, aber natürlich auch zum Selberlesen. Midlife ist im Aufbau-Verlag erschienen und kostet 22 Euro.